Left Weitershoppen
Ihre Bestellung

Ihr Warenkorb ist leer

Promotion
Read more
Bepflanzter Maschendrahtzaun als Abgrenzung zur Straße

Maschendraht montieren

Anleitung zum Maschendraht montieren

Möchten Sie einen Maschendraht montieren, stehen Ihnen hierfür verschiedene Optionen zur Wahl. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick, welche Möglichkeiten Sie beim Maschendraht montieren im Sinne von einem Maschendrahtzaun aufbauen haben. Hierbei widmen wir uns unter anderem den Zaunpfosten, an die Sie dann den Maschendraht montieren und die auf verschiedene Weise im Boden verankert werden können. Zudem geben wir Ihnen eine Anleitung, wie Sie den weiteren Zaun aufbauen und schlussendlich dann den Maschendraht montieren.

Zaunpfosten aufstellen

Bevor Sie den Maschendraht montieren können, müssen Sie erst einmal den Zaun errichten. Wie das geht, schildern wir weiter unten. Das Maschendraht montieren macht keinen Sinn ohne die Zaunpfosten. Und die können Sie auf drei verschiedene Weisen im Boden verankern. Diese stellen wir Ihnen nachfolgend kurz mit ihren Vor- und Nachteilen vor.

Die erste Variante ist der Einsatz von Einschlaghülsen. Möchten Sie den Zaun zum Maschendraht montieren auf einem weichen Untergrund wie Erde vornehmen, können Sie die Einschlaghülsen verwenden. Schlagen Sie diese einfach an den entsprechenden Aufstellorten mit einem schweren Hammer in den Boden. Danach werden dann die Zaunpfosten auf der Einschlaghülse befestigt, um nachfolgend mit dem weiteren Aufbau des Zaunes und dem Maschendraht montieren fortzusetzen. Beachten Sie beim Kauf, dass Sie die passenden Hüllen für die entsprechende Pfostenstärke Ihres Zaunes kaufen, da es diese sowohl als 34er als auch 38-40er gibt. Diese Methode sollten Sie allerdings nicht bei allzu hohen Zäunen sowie bei höchsten Ansprüchen an die Stabilität verwenden.

In diesem Fall sollten Sie besser auf die zweite Alternative setzen, um die Pfosten vor dem Maschendraht montieren im Erdreich zu verankern: das Gießen von Fundamenten. In diesem Fall müssen Sie an den entsprechenden Aufstellorten der Pfosten ca. 70 bis 80 cm tiefe Löcher ausheben. In diese füllen Sie anschließend erst einmal etwas Kies als Drainage. Danach werden die Zaunpfosten, die ca. 50 bis 60 cm länger sind als das Geflecht, das Sie danach als Maschendraht montieren, in die Löcher gesteckt, mit Zement als Fundament umgossen und ausgerichtet. Achten Sie hierbei darauf, dass die Pfosten gleichweit aus dem Boden ragen sowie gerade stehen. Wenn Sie diese Variante für das Setzen der Zaunpfosten sowie das Maschendraht montieren verwenden, entscheiden Sie sich für die stabilste Version beim Bau eines Maschendrahtzaunes.

Die dritte und letzte Option zum Setzen der Pfosten ist die Verwendung von Pfostenadaptern. Diese können Sie immer dann einsetzen, wenn Sie Ihren Maschendrahtzaun auf einem harten Untergrund bauen wollen. Dies kann z. B. Beton oder ein Steinboden sein. In diesem Fall weden dann die Fußplatten mit Dübeln und Schrauben auf dem Untergrund befestigt, indem Sie an den entsprechenden Stellen Löcher in den harten Untergrund bohren und durch diese dann die Schrauben in die Dübel drehen. Allerdings sollten Sie diese Variante beim Setzen der Zaunpfosten nur verwenden, wenn Sie nur einen flachen Maschendraht montieren wollen, die Zaunhöhe also gering ist. Auch wenn Sie planen, Sichtschutz oder andere Planen (z. B. Werbung) am fertigen Maschendrahtzaun zu montieren, sollen Sie von dieser Methode Abstand nehmen, da bei starkem Wind sonst die Pfosten aus dem Boden gerissen werden können.

Pfosten setzen und Maschendraht montieren Schritt für Schritt

Nachdem Sie sich für das Setzen der Pfosten für eine der oben aufgeführten Varianten entschieden haben, können Sie sich dem Aufbau des Maschendrahtzaunes widmen. Bevor Sie den Maschendraht montieren können, sind hierfür zunächst einige andere Arbeitsschritte notwendig. Setzen Sie zunächst die Pfosten an den entsprechenden Stellen. Der Abstand der Zaunpfosten hängt von verschiedenen Faktoren wie der Höhe des Zaunes sowie der Methode der Befestigung ab. In der Regel ist ein 2,5 m Pfostenabstand eine gute Lösung.

Nach dem Setzen der Pfosten montieren Sie die Schellen für die Geflechtspannstäbe und die Drahtspanner an selbigen. Die genaue Position entnehmen Sie der Anleitung Ihres Maschendrahtzaun Sets. Der nächste Schritt als Vorarbeit für das Maschendraht montieren ist das Setzen der Streben. Sie verleihen den Zaunpfosten mehr Stabilität. An Eckpfosten müssen zwei Streben gesetzt werden, damit beim Maschendraht montieren und spannen ausreichend Stabilität gegeben ist. Verankern Sie die Streben im Boden, was in der Regel mit Bodenhülsen erfolgt.

Spanndraht und Drahtspanner setzen

Der nächste Arbeitsschritt beim Maschendrahtzaun aufbauen und vor dem Maschendraht montieren ist das Anbringen der Schellen für die Drahtspanner. Danach ziehen Sie die Spanndrähte von Drahtspanner zu Drahtspanner und verbinden auf diese Weise die Pfosten miteinander. Montieren Sie hierbei zunächst den oberen und dann den unteren Spanndraht und spannen Sie diese mit den Drahtspannern mit einem Maulschlüssel seitlich am Vierkant. Danach können Sie den Drahtüberstand mit einem Seitenschneider abtrennen, um die Verletzungsgefahr zu beseitigen.

Jetzt kommen wir zum finalen Schritten beim Aufbau des Zaunes: dem eigentlichen Maschendraht montieren. Bringen Sie hierfür das Geflecht zunächst auf die benötigte Länge, z. B. von Gartentor bis Zaunende oder von Zaunende bis Zaunende. Biegen Sie einfach das obere und untere Drahtende eines Drahtes auf, um diesen dann aus dem Geflecht zu ziehen und so dieses für das Maschendraht montieren auf die passende Länge zu bringen. Dann können Sie mit dem Maschendraht montieren beginnen. Schieben Sie hierfür einen Geflechtspannstab an einer der Seiten in das Geflecht und hängen diesen dann an einem der Enden an den Zaunpfahl.

Schritt für Schritt bei der Maschendrahtzaun Montage vorgehen

So verfahren Sie dann auch auf der anderen Seite, um das Maschendraht zu montieren. Nun müssen Sie als nächsten Schritt beim Maschendraht montieren den mittleren Führungsdraht in das Drahtgespann einflechten und mit den beiden mittigen Drahtspannern spannen. Abschließend erfolgt als finaler Schritt beim Maschendraht montieren noch das Verbinden des Drahtgeflechtes mit dem oberen und unteren Spanndraht. Biegen Sie hierfür die Drahtenden auf und um den Spanndraht wieder zu – fertig ist das Maschendraht montieren.

Abschließend noch eine Info: Wenn Sie eine Ecke im Zaunverlauf haben, benötigen Sie für diese zusätzlich zum Komplettset zwei Zaunstreben und drei zusätzliche Drahtspanner. Ist ein Gartentor im Zaunverlauf eingeplant, erweitern Sie das Set um zwei zusätzliche Zaunstreben, zwei Geflechtspannstäbe sowie sechs zusätzliche Drahtspanner.

Stabgitterzaun in RAL 7016 vor einem Teich

Stabgitterzaun RAL 7016 kaufen

Der Stabgitterzaun RAL 7016 ist eine langlebige und stabile, zudem vielseitige und elegante Lösung, wenn es um das Umfrieden von Grundstücken geht. Hierbei überzeugt der Stabgitterzaun RAL 7016 nicht nur durch seine schlichte Optik, sondern auch durch günstige Preise. Allerdings sollten Sie dennoch beim Kauf auf Qualität achten, damit Sie nicht bereits wenige Monate nach dem Aufstellen Ihres neuen Stabgitterzaun RAL 7016 die ersten Roststellen entdecken. Was es hierbei zu beachten gilt und welche Möglichkeiten Ihnen der Stabgitterzaun RAL 7016 bietet – dies sind nur einige unserer nachfolgenden Themen.
Weiterlesen
Zaunelemente als Sicherung eines Grundstücks

Zaunelemente aus Metall

Metallzäune sind eine beliebte Wahl für die Einfriedung von Grundstücken. Sie bieten nicht nur Sicherheit und Schutz, sondern auch ästhetische Vielfalt. Zaunelemente aus Metall sind in verschiedenen Stilen, Größen und Materialien erhältlich. In diesem Artikel werden wir die Unterschiede und Vorteile von Zaunelementen aus Metall genauer betrachten.

Die Vielfalt der Metallzäune

Metallzäune können aus verschiedenen Metallen hergestellt werden, darunter Eisen, Aluminium, Stahl und sogar Edelstahl. Jedes dieser Materialien hat seine eigenen einzigartigen Eigenschaften und Vorteile.

Weiterlesen
Maschendraht als Grundstücksgrenze

Maschendrahtzaun Komplettset

Ein Maschendrahtzaun ist eine beliebte Wahl, wenn es darum geht, Ihr Grundstück zu umzäunen und Privatsphäre zu schaffen. Es ist robust, langlebig und kostengünstig. Wenn Sie jedoch planen, einen Maschendrahtzaun zu installieren, kann die Auswahl der richtigen Materialien und Zubehörteile eine Herausforderung sein. Ein Maschendrahtzaun Komplettset kann Ihnen dabei helfen, den Prozess zu vereinfachen und sicherzustellen, dass Sie alles haben, was Sie benötigen. In diesem Artikel werden wir genauer darauf eingehen, wie ein Maschendrahtzaun Komplettset die Online-Bestellung erleichtert und Ihnen Zeit und Mühe spart.
Weiterlesen